• Allgemein,  Motivation

    Ein Jahr rauchfrei

    Rauchfrei

    Über Nacht hat sich alles verändert Nie hätte ich gedacht dass ich einmal von den Glimmstengeln loskommen könnte. Doch jetzt ist es bereits ein Jahr her dass ich mir die letzte Zigarette angezündet habe. Ich hatte eigentlich schon länger davon geträumt endlich nicht mehr zu rauchen, habe aber nie damit angefangen aufzuhören. Zum einen weil ich Angst hatte vor den Entzugserscheinungen und zum anderen Angst davor wieder Rückfällig zu werden. Warum ich es trotzdem Versucht habe und wie ich es geschafft habe mit dem Rauchen aufzuhören, möchte ich euch mit meinem heutigen Beitrag erzählen. Warum aufhören zu rauchen? Dass das…

  • Coronavirus
    Allgemein

    Wie das Coronavirus meinen Blutzucker beeinflusst

    Mit einem Mal ist alles anders Als Diabetiker ist es enorm wichtig klare Strukturen und Tagesabläufe zu haben. In der Zeit nach der Diagnose lernt der Patient nach und nach wie man sein Leben mit Diabetes gestalten kann um mit…

  • Allgemein,  Motivation

    Diagnose Diabetes – Mit Abstand betrachtet

    Unbegründeter Schockmoment Bild von Gerd Altmann auf Pixabay Wenn ich so daran denke wie unbeholfen und machtlos ich mich fühlte als ich die Diagnose Diabetes erhalten hatte und wie sehr sich mein Leben in den letzten zwei Jahren verändert hat,…

  • Allgemein

    Mein zweites Jahr mit Diabetes Typ 2

    Wie schnell doch die Zeit vergeht. Und schwupps ist wieder ein Jahr vorbei. Trotzdem ist viel passiert und ich habe wieder einige neue und interessante Erfahrungen machen dürfen. Es gab Höhen und Tiefen. Erfolge und Niederlagen. Freude und Trauer. Doch…

  • Allgemein

    Verkehrte Welt

    Wahrscheinlich kennt das jeder Diabetiker. Du glaubst deinen aktuellen Blutzuckerwert nahezu pefekt abschätzen zu können. Schliesslich hast du ja jahrelang Erfahrungen darin gesammelt. Oft funktionert das sogar ganz gut. Doch manchmal gibt es Tage da spielt dir dein Stoffwechsel einen…

  • Schlechte_Gewohnheiten
    Allgemein

    Wenn die Ausnahme zur Regel wird

    Schlechte Gewohnheiten Wenn eine Ausnahme einmal zur Regel geworden ist, dann hat sich aus dieser Ausnahme bereits eine ausgewachsene Gewohnheit manifestiert. Normalerweise sollten Menschen instinktiv nur dann eine Gewohnheit entwickeln, wenn es darum geht ihrem Körper und Geist etwas gutes…

  • Nein sagen
    Allgemein

    Einfach mal NEIN sagen!

    Sozialer Druck bringt uns oft dazu Dinge zu tun die wir nicht tun wollen oder die uns unangenehm scheinen. Da kann es helfen einfach mal NEIN zu sagen

  • Diabetes TYP 2 heilbar
    Allgemein

    Ist Diabetes TYP 2 heilbar?

    Kann man Diabetes TYP 2 heilen? Jeder TYP 2 Diabetiker hat sich sicherlich diese Frage schon mehrmals gestellt: Ist Diabetes TYP 2 heilbar? Während meiner Recherchen zum Thema Diabetes TYP 2 stoße ich immer wieder auf Artikel und Beiträge in…

  • Diabetes TYP 2
    Allgemein

    Diagnose: DIABETES TYP2! Was nun?

    Die ersten Schritte in ein neues Leben mit Diabetes TYP 2 Hat Ihr Arzt bei Ihnen Diabetes TYP 2 festgestellt sind Sie vermutlich erst einmal geschock. Im ersten Moment denkt man “warum ich”, “was kommt jetzt auf mich zu” und…

  • Kaffee_mit_Zimt
    Allgemein

    Kaffee – mit Milch und Zimt

    Kaffeespezialitäten mal anders Ja Sie haben richtig gelesen. Bei mir gibt es Kaffee nur noch mit Zimt oder anderen Gewürzen wie Muskatnuss, Kardamom, Ingwer, Sternanis oder Piment. Aber ganz sicher nie wieder mit Zucker. Je nachdem welches Gewürz den Weg…