BBQ mit wenig Kohlenhydraten

Burger, BBQ und Grillpartys sind derzeit sehr angesagt. Unter normalen Umständen sind solche Ereignisse nahezu pures Gift für jeden Diabetiker. Hier treffen Kohlenhydrate, Fett und purer Zucker gnadenlos aufeinander.

Es schmeckt aber so verdammt gut!!

Das darf es auch. Auch ich bin ein absoluter Fan von Burger, BBQ und Co. Wenn wir uns das Thema BBQ etwas genauer ansehen, ist hierbei nichts großartig verwerfliches in Sachen Diabetes vorzufinden. Schlüsseln wir einmal auf was bei einem klassischen Grillabend so alles verzehrt wird.

Da haben wir:

  • Fleisch
  • Gemüse
  • Brot
  • Salate
  • Saucen

Ich behaupte mal dass 60% davon für den Diabetiker sowieso nicht relevant sind. Denn Fleisch, Gemüse und Salat enthalten weder Kohlenhydrate noch Zucker. Wenn der Diabetiker nun die restlichen 40% clever nutzt, kann er nahezu ohne Einbußen das BBQ geniessen, ohne seiner Diabetes großartig zu schaden.

Wie soll das funktionieren?

Ganz einfach. Die 60% die den Diabetiker nicht betreffen sind folgende Zutaten:

  • Fleisch
  • Gemüse
  • Salate

Da diese weder Kohlenhydrate noch Zucker beinhalten.

Die restlichen 40% kann der Diabetiker aktiv beeinflussen. Statt herkömmlichen Weissbrotsorten wie Baguette, Brötchen oder Bretzeln, kann der Diabetiker auf Vollkorn, Roggen oder Dinkelgebäck zurückreifen. Diese enthalten weniger Kohlenhydrate als Gebäck aus herkömmlichen Weizenmehl.

Darüber hinaus gibt es einen weiteren Vorteil für Diabetiker:

Hat der Diabetiker einmal den Zuckerentzug erfolgreich hinter sich gebracht, erkennt er schnell den Unterschied zwischen billigen und hochwertigen Grillsaucen. Während man bei billigen Grillsaucen fast eine halbe Flasche (sprich 100 bis 150 Gramm benötigt um ein entsprechendes Geschmackserlebnis während des Grillabends zu erreichen (als Nicht-Diabetiker ohne einen Zuckerentzug durchlebt zu haben). Hochwertige Grillsaucen beinhalten inder Regel zwar genu so viel Kohlenhydrate (vor allem in Form von Zucker) wie die Billigvarianten, jedoch sind diese wesentlich geschmacksintensiver. Somit benötigt der Konsument eine geringere Menge davon, um das gleiche, oder sogar ein besseres Geschmackserlebnis zu erleben. Das schont den Geldbeutel und den Blutzucker.

Kürzlich auf einer Grillparty unserer Firma hatte ich mal so richtig zugeschlagen. Ein Putensteak mit ca. 150g, drei große Bratwürste, vier gehäufte Löffel Kartoffelsalat und eine Scheibe Brot. Dazu ca. 40g  Steaksauce (vom Grillmeister selbst gemacht). Vor dem Essen lang mein Blutzuckerwert bei 96 mg/dL . Eine Stunde nach dem Gaumenschmaus schätzte ich, dass mein Blutzucker auf über 160 mg/dL liegen würde. Ich lag weit daneben. Die Messung ergab lediglich 119 mg/dL. 

Blutzucker bester wert ever.

Natürlich sollte man als Diabetiker solche Aktionen nicht täglich machen. Denn gerade gegrilltes enthält sehr viel Fett, und das behindert den Diabetiker beim Abnehmen. Zwschendurch sollte man sich aber solche Aktionen durchaus mal gönnen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Dafür haben Sie lange ohne zu Schlemmen gekämpft.

Wie man eine Kohlehydratarme Variante eines Burgers zubereitet, werde ich Ihnen im nächsten Artikel erläutern.

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